Tauschtage Der Verein Vereinsnachrichten Vereinschronik Ausstellung 1998 Einrahmenwettbewerb Stadtjubiläum 2000 Sonderstempel von Kamp-Lintfort nach unten
vereinsemblem_2002.jpg
Briefmarkensammlerverein Kamp-Lintfort
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 14.02.2004
vereinsemblem_2002.jpg
Die Tauschtage

Unser Tauschlokal befindet sich im Kolpinghaus Kamp-Lintfort an der Prinzenstrasse 64 in 47475 Kamp-Lintfort (gegenüber VW-Minrath).

Die Tauschtreffen finden immer am 3. Sonntag im Monat jeweils von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr statt.

verein_iwantyou.jpg
! Sie sind jederzeit recht herzlich bei uns als Gast willkommen !
Wir suchen noch Mitglieder: Wir bieten Geselligkeit und Informationen! Warum nicht im Verein sammeln?
verein_iwantyou.jpg
zurück
Der Verein

Der Briefmarkensammlerverein in Kamp-Lintfort wurde im Jahre 1964 gegründet und zählt zur Zeit ca. 20 Mitglieder. Der Verein ist Mitglied im "Verband der Philatelisten in Nordrhein-Westfalen e.V." (VdPh) im "Bund Deutscher Philatelisten e.V." (BDPh) und in der "Gemeinschaft der Briefmarkensammlervereine Niederrhein / Ruhr".

Höhepunkte im Veranstaltungskalender der letzten Jahre waren im Oktober 1998 die Ausstellung "875 Kloster Kamp" im Rang 3 mit einer Ein-Rahmen-Ausstellung und im Januar 2000 das 50-jährige Stadtjubiläum, zu dem es einen Informationsstand im Rathaus und einen Sonderstempel gab.

Die Tauschtage werden auch von zahlreichen Sammlern aus der Umgebung gerne besucht und einmal im Jahr findet das traditionelle Grünkohlessen statt.

Mehr über den Verein und seine Mitglieder können Sie hier erfahren!

==»   Möchten Sie die Homepage aufrufen?   «==
zurück
Die Internetnachrichten
Hier finden Sie die Internetnachrichten des Briefmarkensammlervereins Kamp-Lintfort!
zurück
Die Vereinszeitung
Unter dem Titel "Kamper Postillion" geben wir auch eine Vereinszeitung heraus, die wir als PDF-Dateien hinterlegt haben!

verein_zeitunglogo.jpg
zurück
Die Vereinschronik
Hier finden Sie die Vereinschronik des Briefmarkensammlervereins Kamp-Lintfort!
zurück
Die Ausstellung "875 Jahre Kloster Kamp" im Rang 3 am 17. und 18.10.1998
Der Briefmarkensammlerverein führte im Oktober 1998 die vielbeachtete Ausstellung "875 Jahre Kloster Kamp" im Rang 3 mit internationaler Beteiligung durch, auf der - erstmalig in Deutschland - auch ein Einrahmenwettbewerb stattfand und zu der es einen Sonderstempel gab.
zurück
Der Einrahmen-Wettbewerb
Anläßlich der Ausstellung "875 Jahre Kloster" Kamp im Oktober 1998 wurde eine neue Wettbewerbsform in Deutschland erstmalig durchgeführt: hier erfahren Sie alles über den Einrahmen-Wettbewerb, der sich mittlerweile auch auf deutschen Ausstellungen etabliert hat.
zurück
Das Stadtjubiläum im Jahre 2000

Zum 50-jährigen Stadtjubiläum der Stadt Kamp-Lintfort fand eine Auftaktveranstaltung im Rathausfoyer statt. Viele Bürger besuchten am 7. Januar 2000 das Sonderpostamt, um sich den Sonderstempel zum Jubliläum zu sichern. Dieser Stempel und eine Stempelkarte wurden von der Stadt zusammen mit dem Briefmarkensammlerverein Kamp-Lintfort entwickelt.

Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick über die Veranstaltung am 7. Januar!

zurück
Die Sonderstempel von Kamp-Lintfort

Anläßlich von Briefmarkenausstellungen und besonderen Anlässen erschienen auch in Kamp-Lintfort eine Reihe von Sonderstempeln, die Sie hier aufgelistet finden.

nach oben